Fachbereich: Neurologie

In unserem Fachbereich für neurologische Rehabilitation der MEDICLIN Bosenberg Kliniken behandeln wir Sie mit neurologischen Erkrankungen und deren Begleiterkrankungen sowie psychische und psychiatrische Begleitsymptome.

Unsere Klinik für Neurologie

Im Fachbereich Neurologie behandeln wir ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen. Wir behandeln Patienten nach Schlaganfällen in den Phasen C und D im Rahmen der Anschlussheilbehandung (nach dem Krankenhausaufenthalt). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose. Fachübergreifend therapieren wir alle Arten von neurologischem Schwindel.

Ihre Wiedereingliederung in Ihr privates, familiäres, soziales und berufliches Umfeld steht für uns bei Ihrer neurologischen Reha im Vordergrund. Ein interdisziplinäres Team aus Psychologen, Neurophysiologen, Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sport- und Bewegungstherapeuten, neurophysiologischen und neuroophthalmologischen Assistenten, Physiotherapeuten, Schwestern und Pflegern, Ernährungsberatern und Sozialarbeitern übernimmt diese Aufgabe.

Multiple Sklerose (MS) zertifizierte Rehaklinik

Unsere Klinik ist seit mehreren Jahren eine von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zertifizierte Rehabilitationsklinik. Wir bieten Ihnen ein speziell auf Ihr Krankheitsbild abgestimmtes Therapieprogramm an.

Was wir behandeln

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Krankheitsbilder, die wir behandeln:

• Ataxie
  • Bewegungsstörungen
  • Critical Illness
  • Entzündliche Hirn- und Rückenmarkserkrankungen
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Hirnblutungen
  • Hirngefäßerkrankungen
  • Hirnhautentzündungen, Folgen
  • Hirninfarkte
  • Hirnleistungsstörungen
  • Hirntumore
  • Kinderlähmungen, Folgen
  • Koordinationsstörungen
  • Muskelerkrankungen
  • Nervenläsionen nach Bandscheibenschäden und nach Operationen
  • Neurologische Begleiterkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Neurologische Sehstörungen

Zusätzlich behandeln wir mögliche Begleiterkrankungen, wie:

• Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Herzerkrankungen
  • Übergewicht

Unser interdisziplinäres Team erlaubt uns auch die Behandlung psychischer und psychiatrischer Begleitsymptome, z. B. Depression.

Patienten mit folgenden Erkrankungen und Einschränkungen können wir in den MEDICLIN Bosenberg Kliniken nicht behandeln:

• Pflegebedürftigkeit ohne Reha-Fähigkeit
  • Schwere Verwirrtheitszustände
  • Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen
  • Akute, anderweitig behandlungsbedürftige Erkrankungen

Wie wir Sie behandeln

Unsere Therapien

Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken bieten Ihnen ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten. Dadurch können wir Sie individuell und gezielt behandeln:

Ergotherapie

In der Ergotherapie wenden wir alltags- und handlungsorientierte Aktivitäten an, um Ihre Fähigkeiten wiederherzustellen. Dabei kommen Therapieangebote wie Spiegeltherapie, Selbsthilfetraining, Werkgruppen, Schreibtraining und Hirnleistungstraining zum Einsatz. In einer individuellen Befunderhebung erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre persönlichen Ziele und die passenden Therapien.

Krankengymnastik

In der Krankengymnastik stellen wir Ihre Bewegungsfähigkeiten wieder her. Dabei kommen Behandlungsmethoden wie das Bobath-Konzept (spezielles Reha-Konzept nach einem Schlaganfall), Selbstständigkeitstraining, Haltungsübungen und Manuelle Therapien zum Einsatz.

Logopädie

In computergestützten Einzeltherapien oder Gruppentherapien können wir in der Logopädie Ihre Sprachfähigkeiten wiederherstellen oder erhalten. Die Behandlung von Schluckstörungen ist ein weiterer Schwerpunkt der Logopädie.

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) Stufe 2

Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) soll die Erwerbsfähigkeit der Patient*innen erheblich verbessern oder ganz wiederherstellen. MBOR der Stufe 2 richtet sich an Patient*innen mit sogenannten besonderen beruflichen Problemlagen (BBPL), beispielsweise Patient*innen, die länger als sechs Monate krankgeschrieben sind, die nicht wissen, wie es beruflich weitergehen soll, oder die spezielle Hilfsmittel wie Werkzeug oder eine Fußbank benötigen.

Musiktherapie

Nach einem Schlaganfall nutzen wir die Musiktherapie zur Wiedergewinnung sprachlicher und motorischer Fähigkeiten. Das Spielen von Instrumenten ist ein komplexes Geschehen und trainiert verschiedene Bewegungsabläufe. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Physikalische Therapie

Ziel der Physikalischen Therapie ist es, Ihre Schmerzen zu lindern und damit Ihr Wohlbefinden zu steigern. Dazu nutzen wir verschiedene Massagetechniken, Bäder, Elektrotherapie sowie Wärmetherapie.

Psychologie

In der Psychologie helfen wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung. In Absprache mit Ihnen überprüfen wir Sie hinsichtlich Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis sowie Planen und Handeln. Ziel ist, dass Sie Ihre Selbstständigkeit im Alltag wiedererlangen und Ihre soziale und berufliche Wiedereingliederung.

Sport- und Bewegungstherapie

In der Sport- und Bewegungstherapie wollen wir Ihnen die Möglichkeiten einer gesundheitsbewussten Lebensweise näherbringen. Unser vielseitiges Angebot ermöglicht uns eine Zuordnung unter Berücksichtigung Ihrer körperlichen Fitness und Einschränkungen. In der Sport- und Bewegungstherapie verbessern Sie nicht nur Ihre allgemeinen konditionellen Eigenschaften, sondern stärken auch Ihre allgemeine Gesundheit.

Andrea Schmid

Chefärztin der Fachklinik für Neurologie und Fachklinik für Geriatrie