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Jörg Schneider

Jörg Schneider

Pflegedienstleitung

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Pflegekonzept

Der hohe Qualitätsstand wird beispielhaft durch folgende Maßnahmen erreicht:

Individuelle Pflegeplanung

HIer werden im Pflegeteam spezielle Maßnahmen zu Pflegeproblemen besprochen, Ressourven erkannt, ein Ziel definiert und in unserem Dokumentationssystem niedergeschrieben, so dass alle an der Behandlung Beteiligten zum Wohl der Patienten handeln.  Es findet zusätzlich täglich eine Teambesprechung mit Arzt und Therapeuten statt, in der Fortschritte oder auch Zwischenfälle weitergegeben werden, um entsprechend nötige Therapie einzuleiten oder auch zu ändern.

Pflegevisite

Die Pflegevisite findet bei allen neu angereisten Pflegepatienten statt. Speziell ausgebildete Pflegekräfte erfassen nach Bewegungsanalyse und Hautinspektion das individuelle Druckschädigungsrisiko der Haut und des darunterliegenden Gewebes, um unverzüglich geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Die Umsetzung erfolgt dann nach Patientenabsprache. Die Vorgaben aus den Empfehlungen des nationalen Expertenstandards zur Dekubitusprophylaxe werden voll erfüllt, was durch unsere jahrelangen ausgezeichneten Ergebnisse hier auch unterstrichen wird.

Geschultes Pflegeteam

Ein geschultes Pflegeteam wird sichergestellt durch dauernde interne und externe Fort- und Weiterbildungen. Der Ausbildungsstand der Abteilung liegt auf einem hohen Niveau. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter verfügt über eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in der Krankenpflege, sowie über eine 1-jährige hausinterne Ausbildung zur Reha- Fachpflege (190 Std.).

Weiter verfügen wir über speziell ausgebildete Pflegekräfte für:

  • die Versorgung von künstlich angelegtem Darmausgang (Enterostoma)
  • Kanülenversorgung bei künstlich angelegtem Luftröhrenschnitt (Tracheostoma)
  • die Behandlung von Problemwunden unterschiedlicher Ursache.

Wir unterstützen seit Jahren mehrere saarländische Krankenpflegeausbildungsstätten durch eigens ausgebildete staatlich anerkannte Praxisanleiter, die während den praktischen Einsätzen nicht nur die Einhaltung des geforderten Lehrplanes sicherstellen, sondern auch die besonderen Merkmale der Rehabilitationspflege erklären.

Angehörigenintegration

Angehörigenintegration zu allen pflegerelevanten Problemen wird in Interaktion mit unserem Sozialdienst täglich praktiziert. Wenn Angehörige die evtl. nötig werdene häusliche Pflege übernehmen möchten, schaffen wir durch praktische Unterweisungen die Basis dafür. Als zertifizierte Schulungseinrichtung im Gerinnungsselbstmanagement bieten wir hier in Frage kommenden Patienten oder deren Angehörigen die Möglichkeit, mit einem eigens dafür entwickelten Messgerät, die Dosisanpassung ihrer Gerinnungspräparate zu erlernen.

Laufende Pflegequalitätskontrollen

Laufende Pflegequalitätskontrollen durch:

  • Verlaufserfassung der pflegerischen Selbstständigkeitsentwicklung unserer Rehabilitanden mittels standardisiertem Assessment (ATL 18)
  • strukturiert durchgeführte Patienteninterviews
  • statische Auswertungen zu Wundheilungsverläufen oder Dekubitusinsidenz
  • wöchentliche Pflegebelastungsanalysen sichern die gleichmäßige Verteilung der anfallenden Pflegearbeit auf den Stationen. Dies schafft bessere Arbeitsbedingungen und stellt sicher, dass jedem vergleichbaren Pflegepatient, unabhängig auf welcher Station er liegt, gleiche Pflegezeit eingeplant werden kann.

Unser Pflegeleitgedanke heißt:

Unter Beachtung der Würde und den Gewohnheiten des Patienten möchten wir die Ressourcen zum Erlangen der schnellstmöglichen Selbstständigkeit erkennen und fördern, sowie die persönliche Lebenseinstellung positiv beeinflussen.

 
Wenn die Ohren schlapp machen...